Das sind die Highlights der WWDC 2024.

In den Abendstunden des 10. Juni 2024 hat Apple seine Entwicklerkonferenz aka WWDC standesgemäß mit einer Keynote feierlich eröffnet. Wie zu erwarten war, gewährten die Entwickler*innen Einblicke in die kommenden Versionen von iOS, macOS und Co. Im besonderen Fokus stand jedoch vor allem Apple Intelligence – ein neues, persönliches und intelligentes KI-System für iPhone, iPad und Mac.

Apple Intelligence – Eine neue Ära beginnt.

Apple Intelligence ist tief in iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia integriert und kombiniert die Leistung generativer Modelle mit persönlichem Kontext, um eine Intelligenz zu ermöglichen, die Ihnen in zahlreichen Alltagssituationen unter die Arme greift. Dabei nutzt sie die volle Power der Apple Chips, um bspw. Sprache und Bilder zu verstehen und zu generieren, in Apps Aktionen auszuführen und mit persönlichem Kontext das Erledigen von Aufgaben zu vereinfachen und zu beschleunigen. Mit Private Cloud Compute setzt Apple zudem einen neuen Standard für Datenschutz im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz und ermöglicht, die Rechenkapazität bei der On-Device-Verarbeitung flexibel anzupassen und auf größere, serverbasierte Modelle zurückzugreifen, die auf eigenen Servern mit Apple Chips laufen.

Diese systemübergreifenden Tools bietet Apple Intelligence.
  • Umformulieren, Korrekturlesen oder Zusammenfassen von Text in Mail, Notizen, Pages und Apps von anderen Anbietern.
  • Überarbeiten von Notizen, Blogbeiträgen oder E-Mails für die optimale Ausformulierung.
  • Auswahl von Textversionen, um den Tonfall an die Zielgruppe und die Aufgabe anzupassen – für bspw. humorvollere oder kreativere Texte.
  • Automatische Überprüfung von Grammatik, Wortwahl und Satzbau inklusive Bearbeitungsvorschlägen.
  • Erstellung von Textzusammenfassungen in übersichtlichen Absätzen, Aufzählungen der wichtigsten Punkte, Tabellen oder Listen.
Mail, Mitteilungen, Notizen und Telefon.
  • Die App Mail erhält einen neuen Bereich oben im Eingangsordner für die wichtigsten E-Mails.
  • Bei langen Unterhaltungen können relevante Informationen mit einem Fingertipp angezeigt werden.
  • Kontextbasierte Vorschläge für eine schnelle Antwort.
  • Fragen in E-Mails werden automatisch erkannt, um sicherzustellen, dass alles beantwortet wird.
  • Priority Notifications sind oben im Stapel der Mitteilungen zu sehen und zeigen das Wichtigste.
  • Zusammenfassungen helfen, lange oder gestapelte Mitteilungen zu überfliegen und bringen wichtige Infos direkt auf den Sperrbildschirm.
  • Neuer Fokus, der nur Mitteilungen zeigt, die sofortige Aufmerksamkeit benötigen.
  • In den Apps Notizen und Telefon kann Audio aufgenommen, transkribiert und zusammengefasst werden.
Eine neue Ära für Siri.
  • Siri wird natürlicher, inhaltlich relevanter und persönlicher, und kann alltägliche Aufgaben vereinfachen und schneller erledigen.
  • Siri versteht Sie, selbst wenn Sie sich verhaspeln und berücksichtigt bei mehreren Fragen nacheinander den inhaltlichen Zusammenhang.
  • Anfragen können auch per Texteingabe erfolgen.
  • Siri erhält ein komplett neues Design inklusive eines hellen Lichts um den Rand des Displays bei Aktivität.
  • Siri erkennt, was auf dem Display angezeigt wird, kann Inhalte verstehen und im Laufe der Zeit in immer mehr Apps Aktionen mit ihnen ausführen.
Fotos-App
  • Fotos können in natürlicher Sprache gesucht werden, wie „Maya beim Skateboarding im Batik-Outfit“ oder „Katie mit Stickern auf ihrem Gesicht“.
  • Suchen in Videos wird leistungsstärker und bietet die Möglichkeit, bestimmte Momente in Videoclips zu finden und dorthin zu springen.
  • Objekte im Hintergrund können identifiziert und entfernt werden − ohne aus Versehen das Motiv zu verändern.
  • Erstellung von Rückblicken, indem einfach eine Beschreibung eingegeben wird. Apple Intelligence sucht passend zur Beschreibung die besten Fotos und Videos aus und erstellt eine Story mit Kapiteln und ordnet sie mit eigener Erzählstrecke in einem Film an.
  • Passend zum Rückblick erhalten Sie Vorschläge für Songs in Apple Music.
Image Playground.
  • Neue Möglichkeiten, Bilder zu erzeugen und auf neue Arten zu kommunizieren.
  • In wenigen Sekunden können Sie lustige Bilder generieren und zwischen 3 Stilen wählen: Animation, Illustration und Sketch.
  • Außerdem kommt Image Playground als eigene App – ideal, um mit verschiedenen Konzepten und Stilen zu experimentieren.
  • Alle Bilder werden auf dem Gerät generiert. Sie können frei experimentieren, mit so vielen Bildern, wie sie möchten.
  • In Notizen kann in der Apple Pencil Werkzeugpalette auf Image Playground zugegriffen werden, um diese ansprechender zu gestalten – aus groben Skizzen werden eindrucksvolle Bilder.
  • Sie können leere Flächen auswählen, um ein Bild passend zum umliegenden Kontext zu erstellen. Image Playground ist auch verfügbar in Apps wie Keynote, Freeform und Pages und in Apps anderer Anbieter.
Integration von ChatGPT in die Apple Plattformen.

Apple integriert den Zugang zu ChatGPT in iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia. So können Sie auf das Wissen zurückgreifen − und auf die Fähigkeiten, Bilder und Dokumente zu verstehen − ohne zwischen Tools zu wechseln. Sie werden um Erlaubnis gebeten, bevor Fragen an ChatGPT gesendet werden, zusammen mit Dokumenten oder Fotos. Siri präsentiert dann direkt die Antwort. Die Nutzung ist kostenlos, ein Chat-GPT Account ist nicht vonnöten. Die Privatsphäre der Nutzer*innen, die auf ChatGPT zugreifen, ist geschützt — ihre IP-Adressen werden unkenntlich gemacht und OpenAI speichert keine Anfragen. Die Datennutzungsrichtlinien von ChatGPT hingegen gelten für alle, die sich dafür entscheiden, ihr Konto zu verbinden. Nutzer*innen mit einem ChatGPT-Abo können ihre Accounts verknüpfen und erhalten direkten Zugriff auf die kostenpflichtigen Features.

Ein neuer Datenschutz-Standard bei KI.

Apple Intelligence basiert nicht nur auf dem umfassenden Verständnis des persönlichen Kontexts, sondern schützt gleichzeitig auch Ihre Privatsphäre. So werden viele der zugrundeliegenden Modelle komplett auf dem Gerät ausgeführt. Um komplexere Anfragen mit mehr Rechenleistung zu erledigen, bringt Private Cloud Compute den Datenschutz und die Sicherheit der Apple Geräte auch in die Cloud. So kann die Rechenkapazität flexibel angepasst werden, um auf größere, serverbasierte Modelle für komplexere Anfragen zurückzugreifen. Damit stellt Apple sicher, dass Daten niemals gespeichert oder zugänglich gemacht werden. Private Cloud Compute sorgt kryptografisch dafür, dass das iPhone, das iPad und der Mac die Kommunikation mit einem Server ablehnen, wenn seine Software-Protokolle nicht öffentlich prüfbar sind.

Verfügbarkeit: Apple Intelligence ist für alle Nutzer*innen kostenlos und wird in einer Beta-Version als Teil von iOS 18, iPadOS 18 und macOS Sequoia diesen Herbst auf Englisch (USA) verfügbar sein. Einige Funktionen, Softwareplattformen und zusätzliche Sprachen werden im Laufe des nächsten Jahres ergänzt. Apple Intelligence wird auf iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max sowie iPad und Mac mit M1 Chip oder neuer verfügbar sein, sofern Siri und die Gerätesprache auf Englisch (USA) eingestellt sind.

iOS 18 – Persönlicher. Vielseitiger. Intelligenter.

Im Herbst erscheint die neue Version des Betriebssystems für die Smartphones von Apple, die unter anderem völlig neue Anpassungsoptionen, die bisher größte Überarbeitung der Fotos-App, leistungsstarke Updates, um in Verbindung zu bleiben, sowie Apple Intelligence (nur auf dem iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max) beinhaltet. Hier einige der Highlights im Überblick:

  • Ein neues Level an Anpassungsmöglichkeiten: Sie erhalten völlig neue Optionen, um den Homescreen, den Sperrbildschirm und das Kontrollzentrum anzupassen. So können Sie künftig auf dem iPhone Ihre Apps und Widgets in jedem freien Bereich auf dem Homescreen anordnen und sie bspw. für einen einfacheren Zugriff direkt über dem Dock platzieren oder einen Bildschirmhintergrund perfekt damit einrahmen.
  • Große Überarbeitung des Kontrollzentrums: Leichterer Zugriff auf viele der Funktionen, die Sie täglich nutzen – wie bspw. die Medienwiedergabe, die Home-Steuerung und den Bereich der Konnektivität. Durch einfaches Streichen lässt sich zwischen ihnen wechseln. Zudem können Sie Steuerelemente von unterstützten Apps anderer Anbieter zum Kontrollzentrum hinzufügen sowie sogar das Layout für die Steuerelemente festlegen, einschließlich der perfekten Größe und dem Erstellen ganz neuer Gruppen.
  • Neue Anpassungen am Sperrbildschirm: Die Tasten am unteren Rand des Sperrbildschirms können angepasst und Optionen aus der Controls Gallery gewählt oder Steuerelemente entfernt werden.
  • Die Fotos-App erhält ihre bisher größte Überarbeitung: Mit neuen Sammlungen können Sie nach bestimmten Themen suchen, ohne die Fotos in Alben sortieren zu müssen. Sammlungen können festgepinnt werden, um einfach auf Favoriten zuzugreifen. Eine neue Karussell-Ansicht zeigt Highlights, die täglich aktualisiert werden und vieles mehr.
  • Neue, leistungsstarke Features in iMessage: Neue Texteffekte: Jeder Buchstabe, jedes Wort, jeder Satz und jedes Emoji kann mit dynamischen Animationen hervorgehoben werden. Sie können Formatierungen hinzufügen (fett, unterstrichen, kursiv und durchgestrichen), Nachrichten verfassen und diese zu einem späteren Zeitpunkt versenden lassen.
  • Verbesserungen für Mail: Es gibt neue Möglichkeiten, Ihren Posteingang zu verwalten und auf dem Laufenden zu bleiben. Eine Kategorisierung direkt auf dem Gerät organisiert und sortiert eingehende E-Mails für persönliche und dringende E-Mails, für Bestätigungen und Belege, für News und Mitteilungen aus den sozialen Medien sowie für Marketing-E-Mails und Gutscheine.
  • Große Updates für Safari: Safari nutzt künftig maschinelles Lernen, um die wichtigsten Informationen einer Webseite anzuzeigen. Sie können sich bspw. eine Zusammenfassung durchlesen, um zu erfahren, worum es in einem Artikel geht oder Sie hören sich ein Lied direkt aus dem Artikel über diesen Song oder das Album an.

Hinzu kommen Neuerungen wie die neue Passwörter-App, der neue Spielmodus, der stabilere Bildraten liefert und somit das Gaming-Erlebnis verbessert, SharePlay in Verbindung mit Apple Music bietet noch mehr User*innen die Kontrolle, Musik zu teilen und vieles mehr.

Verfügbarkeit: iOS 18 wird im Herbst 2024 als kostenloses Softwareupdate für iPhone Xs und neuer verfügbar sein.

iPadOS 18 – Leistungsstarke, intelligente, neue Funktionen.

Auch für das Apple Tablet wird es im Herbst 2024 mit iPadOS 18 jede Menge neue Features geben, darunter Apple Intelligence, die neue Rechner-App mit Math Notes, neuen Schreibwerkzeugen in Notizen, zusätzlichen Möglichkeiten, das iPad anzupassen, neue Optionen mit dem Apple Pencil und einiges mehr. Die Highlights auch hier zusammengefasst:

  • Die Rechner-App: Mit dem neuen Math Notes-Rechner können Sie künftig mathematische Ausdrücke tippen oder schreiben und sie werden sofort in Ihrer eigenen Handschrift gelöst. Variablen können Werte zugewiesen, ein Budget berechnet werden und mehr. Mit dem neuen Graphing-Feature können Sie eine Gleichung aufschreiben oder tippen und einen Graphen mit nur einem Fingertipp einfügen.
  • Flexiblere handschriftliche Notizen mit Smart Script und dem Apple Pencil: Handschriftliche Notizen werden flüssiger, flexibler und einfacher zu lesen – der Stil der individuellen Handschrift bleibt erhalten. Handschriftliche Texte werden in Echtzeit angepasst, um sie gleichmäßiger zu machen.
  • Noch mehr Möglichkeiten: Auch auf dem iPad kann das Kontrollzentrum anzupassen werden. App-Symbole und Widgets können an jeder freien Stelle auf dem Homescreen platziert werden, um das ideale Layout zu gestalten und ein Hintergrundbild durchscheinen zu lassen.
  • Eine neue Tableiste: Sie schwebt über den Inhalten von Apps und ergänzt die Seitenleiste, damit Sie auf das Wesentliche konzentriert bleiben und die wichtigsten Tabs in Reichweite haben. Zudem verwandelt sie sich elegant in eine Seitenleiste, damit man die Funktionen von Apps voll nutzen kann.
  • Die überarbeitete Fotos-App: Die redesignte Fotos-App profitiert vom größeren Display auf dem Apple Tablet. Damit bleiben Mediatheken automatisch organisiert. Sammlungen können unter anderem festgepinnt werden, um einfach auf Favoriten zuzugreifen.
  • Die neuen Features in iMessage: Wie unter iOS 18, werden auch unter iPadOS 18 Unterhaltungen lebendiger denn je.

Diverse weitere Neuerungen runden das völlig neue Erlebnis auf dem Apple Tablet mit iPadOS 18 ab, darunter unter anderem die neue Passwörter-App, die auf dem Schlüsselbund basiert, Updates für den leistungsstarken Safari-Browser, neue Features für das Gaming wie der Spielmodus und personalisiertem 3D Audio für Titel wie Assassin's Creed Shadows oder auch RESIDENT EVIL 7 biohazard direkt auf dem iPad.

Verfügbarkeit: Die neuen Softwarefunktionen von iPadOS 18 werden auch im Herbst 2024 als kostenloses Softwareupdate für iPad Pro (M4), iPad Pro 12,9" (3. Gen. und neuer), iPad Pro 11" (1. Gen. und neuer), iPad Air (M2), iPad Air (3. Gen. und neuer), iPad (7. Gen. und neuer) und iPad mini (5. Gen. und neuer) verfügbar sein.

watchOS 11 – Wertvolles für Gesundheit und Fitness, mehr Personalisierung und Konnektivität.

Die neue Vitals-App, Training Load, neue Möglichkeiten, die Aktivitätsringe anzupassen, die intelligente Personalisierung von Smart Stapel und das Fotos-Zifferblatt sowie die Übersetzen-App hat Apple auf der WWDC 2024 als neue Funktionen für die neue Version des Smartwatch-Betriebssystems vorgestellt. Die weiteren Highlights von watchOS 11:

  • Die neue Vitals-App bietet alles auf einen Blick: Sie zeigt nicht nur die wichtigsten Gesundheitsdaten übersichtlich an, sondern bietet zugleich bessere Hintergrundinformationen bezüglich Ihrer Gesundheit. Die Apple Watch analysiert diese Daten, damit Sie Ihren täglichen Gesundheitszustand überprüfen und auf einen Blick beachtenswerte Messwerte sehen können.
  • Unterstützung während einer Schwangerschaft: watchOS 11 hilft schwangeren Nutzerinnen über zusätzliche Einblicke, um Veränderungen bei ihrer körperlichen und mentalen Gesundheit in dieser wichtigen Zeit abzubilden.
  • Wertvolle neue Einsichten: Sie erhalten neue, aufschluss­reiche Möglichkeiten, zu erfassen, wie sich Intensität und Dauer von Trainings auf den Körper im Laufe der Zeit auswirken. Training Load hilft Ihnen, die aus den Workouts der letzten 7 Tage resultierende körperliche Anstrengung im Vergleich zu den letzten 28 Tagen zu verstehen.
  • Smart Stapel und das Foto-Zifferblatt: neue Widgets wie Shazam, Fotos, Strecke und mehr. Smart Stapel kann basierend auf Zeit, Datum, Ort, täglichen Routinen und mehr passende Widgets vorschlagen. Das Fotos-Zifferblatt hilft dabei, Ihre besten Fotos auszuwählen.
  • Mehr Komfort und Möglichkeiten, um in Verbindung zu bleiben: Künftig ist Wegbegleitung auf der Apple Watch verfügbar, auch bei Workouts. So können Freund*innen Sie im Blick behalten, bis das Workout beendet ist.
  • Übersetzen-App: Wählen Sie direkt am Handgelenk für eine von 20 unterstützten Sprachen eine Übersetzung. Mit der neuen Intelligenz von Smart Stapel kann die Apple Watch automatisch ein empfohlenes Widget der Übersetzen-App vorschlagen.

Zu diesen neuen Features kommen ab Herbst 2024 unter watchOS 11 weitere Dinge hinzu wie noch mehr Trainingsarten in der Training-App, bzw. eigene Trainings für das Beckenschwimmen oder auch Enhanced Ticketing. Letzteres optimiert die Informationen, die für Tickets in Apple Wallet angezeigt werden, bspw. wann ein Veranstaltungsort öffnet oder eine Show beginnt.

Verfügbarkeit: watchOS 11 kommt im Herbst 2024 als kostenloses Softwareupdate für die Apple Watch Series 6 oder neuer, gekoppelt mit einem iPhone Xs oder neuer mit iOS 18.

macOS Sequoia – Produktivität und Intelligenz auf neuem Niveau.

Zu den Highlights des neuesten Betriebssystems für den Mac, das auf den Beinamen Sequoia hört, zählen unter anderem das iPhone Mirroring, wichtige Updates für Safari, lang erwartete Games und natürlich die Integration von Apple Intelligence. Auch hier wieder einige der wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • iPhone Mirroring: Die Integration des iPhone auf dem Mac wird magischer als je zuvor: Der Bildschirm wird genau wie auf dem iPhone angezeigt und man kann zwischen den Seiten auf dem Home­screen hin- und herstreichen, wichtige Apps öffnen und nutzen. Sie können die Tastatur, das Trackpad und die Maus auf dem Mac verwenden, um mit dem iPhone zu interagieren. Sogar Audio kann wiedergegeben werden.
  • Gaming auf einem neuen Level: Eine fantastische Auswahl an Spielen – darunter das lang erwartete Assassin’s Creed Shadows. Neue Features wie Personalisiertes 3D Audio, mit denen Gaming noch immersiver wird. Personalisiertes 3D Audio lässt Sie mitten ins Geschehen eintauchen, während die reduzierte Audiolatenz der AirPods Pro (2. Gen.) ein noch besseres Audioerlebnis bietet.
  • Die neue Passwörter-App: Sie macht es noch leichter, auf Passwörter, Passkeys, WLAN-Passwörter und andere Anmeldedaten zuzugreifen.
  • Apple Intelligence: Die neuen KI-Features sind von Grund in macOS Sequoia integriert. Es bringt neue Möglichkeiten, Ihr Schreiben zu verbessern und effektiver zu kommunizieren – mit systemweiten Schreib-Tools in Mail, Notizen, Pages und Apps von anderen Anbietern (siehe Abschnitt rund um Apple Intelligence).

Weitere Highlights von macOS Sequoia sind unter anderem ein großes Update für die Nachrichten-App, um damit persönlicher als je zuvor zu sein, die Notizen-App wird intelligenter und noch einfacher in der Handhabung und der Kalender zeigt Ereignisse und Aufgaben aus der App Erinnerungen an und macht es leicht, im Laufe des Tages Aufgaben anzuzeigen, zu bearbeiten und abzuschließen.

Verfügbarkeit: Die Releaseversion ist diesen Herbst als kostenloses Softwareupdate verfügbar. Apple Intelligence wird als Teil von macOS Sequoia in einer Beta-Version auf Macs mit M1 Chip und neuer verfügbar sein, sofern Siri und die Gerätesprache auf Englisch (USA) eingestellt sind.

tvOS 18 und visionOS 2.

Die Betriebssysteme für das Apple TV und die Apple Vision Pro erhalten im Herbst 2024 ebenfalls umfangreiche Aktualisierungen. Zu den Highlights in tvOS 18 zählt nicht zuletzt InSight – ein Feature, das bei Filmen und Serien von Apple TV+ Informationen zu Schauspieler*innen, Charakteren und Musik auf dem Bildschirm anzeigt, in Echtzeit versteht sich. Sie haben die Wahl, von welchen Akteur*innen Sie Hintergrundinformationen oder die Filmografien sehen möchten. Optional können Sie schnell den Song aus einer Szene anzeigen lassen und ihn zu einer Apple Music Playlist hinzufügen.

Mit visionOS 2 können Sie Erinnerungen noch einmal erleben, indem Sie räumliche Fotos direkt aus der Mediathek in der Fotos-App erstellen. visionOS 2 nutzt fortschrittliches maschinelles Lernen, um 2D-Bilder in großartige räumliche Fotos zu verwandeln, die auf der Vision Pro wirklich lebendig werden. visionOS macht die Navigation mit der Apple Vision Pro noch schneller und einfacher, sodass man wichtige Funktionen mit neuen Handgesten erreichen kann, um zu häufig genutzten Features wie der Home-Ansicht und dem Kontrollzentrum zu gelangen. Mit neuen Gesten können sich Nutzer:*innen wichtige Informationen, wie die aktuelle Uhrzeit und den Batterie­stand, auf einen Blick anzeigen lassen und verschiedene Aktionen durchführen, bspw. die Lautstärke anpassen.

Verfügbarkeit: Die neuen Funktionen von tvOS 18 sind ab Herbst 2024 als kostenloses Update verfügbar. Weitere Informationen unter apple.com/de/tv-home. Änderungen an den Features vorbehalten. Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Regionen, allen Sprachen oder auf allen Geräten verfügbar, und erfordern möglicherweise kompatible Hard- und Software. Die Developer Preview von visionOS 2 ist für Mitglieder des Apple Developer Programms ab sofort unter developer.apple.com verfügbar. Weitere Informationen unter apple.com/visionos/visionos-2-preview. Änderungen an den Features sind vorbehalten. Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in allen Regionen oder allen Sprachen verfügbar, und möglicherweise ist kompatible Hard- und Software erforderlich. Apple Vision Pro kann über https://www.apple.com/de/apple-vision-pro/ ab 28. Juni 2024, 14 Uhr, vorbestellt werden. Erhältlich ist sie dann ab 12. Juli 2024.


Sollten Sie Fragen zu den Apple Neuerungen haben, kommen Sie gern
auf uns zu. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Kontakt

Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.

Der von Ihnen verwendete Browser ist stark veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt.
Auf Grund von Sicherheitslücken sowie der Verwendung alter Standards wird der Browser von dieser Plattform nicht mehr unterstützt.
Bitte nutzen Sie einen modernen Internet-Browser, welcher aktuelle Sicherheitsstandards unterstützt. Hierzu zählen zum Beispiel der Microsoft Edge, Google Chrome sowie Firefox.